Zum Hauptinhalt springen

Besuch im Fehling-Lab an der Universität-Vaihingen

Seit einigen Jahren ist die Fuchshofschule Kooperationspartner des Fehling-Lab der Universität Stuttgart. In jedem Schuljahr erwarten die Schüler*innen der Klassenstufe 4 ein spannender Vormittag!

Am 29. und 30. September 2022 war es für die Klasse 4a und 4b soweit! Mit Bus und S-Bahn ging es zur Universität Stuttgart. Dort wurden wir am Bahnhof von einem Mitarbeiter der Uni erwartet. Gemeinsam ging es über den großen Campus ins Schülerlabor. Dort verwandelten sich die Kinder ersteinmal in echte Laboranten! Jedes Kind bekam einen passenden Laborkittel.

Danach wurden anhand des "verrückten Professors" die Regeln für das Experimentieren besprochen. In verschiedenen Gruppen durchliefen verschiedene Labore:

1. Farb-Labor: Lösen eines Kriminalfalls
2. Riech-Labor: Herstellung eines Parfüms und eines Reagenzglasständers
3. Strom-Labor: Schiffbrüchigen auf einer einsamen Insel gegen die Dunkelheit und Hitze helfen

Es machte allen Beteiligten einen riesigen Spaß, zu experimentieren, zu überlegen und Ergebnisse zu sehen. Für die Kinder war es spannend, den Forschen vom Fehling-Lab zuzuhören. Sie durften mischen, tropfen, gießen und mit Pipette, Reagenzglas, Mörser und Spritzflasche arbeiten. Bei allen Experimenten war genaues und exaktes Arbeiten angesagt.

Am Schluss durfte jedes Kind ein eigenes Chemiker-Starter-Kit mit nachhause nehmen. Das Feedback der Schüler*innen an diesem Tag eindeutig:

Bester Ausflug ever!

Ein Dankeschön geht an die Studenten und Mitarbeiter der Universität Vaihingen, die die Kooperation des Fehling-Labs ermöglichen.

Müll und Recycling - oder wenn Kinder etwas anpacken!

Im November ging es in unserer Klasse um das Thema 'Müll und Recycling'. Dabei wurde natürlich auch über Wiederverwertung, Upcycling und Müllvermeidung gesprochen. Es wurden viele Ideen gefunden, wie man zuhause oder in der Schule oder an anderen Orten Müll vermeiden kann. Eines war den Kindern aber völlig unverständlich: "Wieso werfen eigentlich so viele Menschen ihren Müll einfach auf die Straße?" Daraus entwickelten sich lange Diskussionen und Gespräche. Die Kinder waren an diesem Tag sehr nachdenklich.

Am nächsten Tag beschloss die Klasse etwas gegen den Müll in ihrer direkten Umgebung zu tun. Der Spielplatz an der Friedrich-Ebertstraße direkt neben der Schule musste vom Müll befreit werden! Infoplakate mussten geschrieben und aufgehängt werden. Gesagt, getan. Als Lehrerin blieb mir nur übrig mich um Handschuhe und Mülltüten zu kümmern und dann ging es auch schon los. Innerhalb von 30 Minuten war der Spielplatz wieder sauber und sieben Tüten voller Müll waren eingesammelt. Die Plakate wurden rund um die Schule aufgehängt und die Klasse 3b hofft nun, dass viele Menschen ihren Müll nicht mehr einfach wegwerfen!

Ein Tag auf dem Schulbauernhof

Am 16. November traf sich die Klasse 3a eine halbe Stunde vor Schulbeginn, um gemeinsam zum Bahnhof in Ludwigsburg zu laufen. Mit insgesamt drei Bahnen fuhr sie nach Korntal auf den Schulbauernhof Zukunftsfeldle. Dort angekommen wurde die Klasse von der Gruppenleiterin empfangen. Heute sollte es um den Herbst gehen. Genauer um die Ernte von Kartoffeln.  Nachdem die weltbesten Kartoffelmenüs vorgestellt und wichtiges Wissen erfahren wurde, ging man gemeinsam auf das Feld – bepackt mit den wichtigsten Utensilien. Zunächst wurde in Teams geerntet und schließlich das geerntete Gut der einzelnen Gruppen zusammengeschüttet. Denn wir sind ein Team! In der Waschstraße halfen alle fleißig, um schließlich köstliche – wenn nicht sogar die leckersten – Bratkartoffeln überhaupt zu essen. Ein weiterer Sternmoment war Brownie, das Huhn, das sich in den Armen aller Kinder sehr wohlfühlte.

Ein rundum gelungener Tag, den wir mit großer Vorfreude auf den nächsten Termin im Winter beendeten.