Zum Hauptinhalt springen

Gesunde Ernährung - Kochen in der Schule

In den letzten Wochen konnten die beiden vierten Klassen erleben, wie lecker selbstgemachtes Essen sein kann!

Das Klassenzimmer wurde kurzerhand zum Küchenstudio umgewandelt. Mit großer Konzentration wurde Gemüse geschnitten, Nudeln abgekocht, Zutaten abgewogen usw.

Ganz zum Schluss musste das selbstgemachte Essen natürlich auch probiert werden!

Klassen musizieren

Mundharmonika ist das Instrument, das die vierten Klassen in der Schule erlernen.

Frau Diemen von der Mundharmonikagemeinschaft hatte mit den Schülern in den ersten vier Schulmonaten eifrig Noten gelernt und die Töne und das Blasen eingeübt, so dass passend zur Weihnachtszeit die ersten Weihnachtsmelodien erklingen konnten.

Coronabedingt musste der jährliche Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt abgesagt werden.

Die Klasse hatte aber aus der Not eine Tugend gemacht und so kam es zu einem anrührenden, gemeinsamen adventlichen Musizieren im Klassenzimmer.

Zu Klavier und Gitarre erklangen die zweistimmigen Melodien von „Stille Nacht, heilige Nacht“, von „Lasst uns froh und munter sein“ und „Jingle Bells“.

Nach dem kleinen Konzert waren alle vom Zusammenklang und Können freudig überrascht. Es war ein kostbares kleines Weihnachtsgeschenk zu erleben, wie schön es ist gemeinsam Musik machen zu können.