Zum Hauptinhalt springen

Die Fuchshofschule  - ein Neubau zum Träumen

Seit dem Januar 2023 ist die Schulfamilie der Fuchshofschule in das neue Gebäude in der Fuchshofstraße eingezogen. Das Haus kann nun endlich mit Leben gefüllt werden:

Der Neubau zeichnet sich durch großzügige, helle und lichtdurchflutete Räume aus. Lern- und Unterrichtsräume wechseln sich ab mit Differenzierungs-, Aufenthalts und Erholungsbereichen. Das ganze architektonische Konzept ist darauf ausgerichtet, dass Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte und Schulkindbetreuung sich im Schulhaus wohlfühlen werden. Bei der Planung des Außenbereichs wird auf vielfältige Spiel-, Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten geachtet.

Ganztagsschule in Wahlform

Gerade befinden wir uns neben dem laufenden Schulbetrieb in der intensiven Planung zu einem Ganztagsmodell. Der Ganztag wird im kommenden Schuljahr 2022/2023 für die neuen Klasse 1 in der Wahlform starten.

Dies bedeutet, dass zwischen dem Ganztag von 08:00 - 15:00 Uhr und dem Halbtag ab 08:00 Uhr bis Unterrichtsende gewählt werden kann. Das Ganztagsmodell sieht eine Frühbetreuung zwischen 07:00 Uhr und Unterrichtsbeginn und einer Spätbetreuung nach Unterrichtsende bis 17:00 Uhr vor. Eine Mittagsbetreuung inklusive Mittagessen ist inbegriffen.

Für die Kinder, die für das Halbtagsmodell angemeldet sind, besteht die Möglichkeit zur Frühbetreuung zwischen 07:00 Uhr bis Unterrichtsbeginn. Eine Betreuung nach Unterrichtsende und eine Mittagsbetreuung mit Mittagessen ist nicht vorgesehen.

Detaillierte Informationen über den Ganztag können der Präsentation 'Unsere Schule' entnommen werden.

Namensgebung der Fuchshofschule

Der Name der Schule ist historisch begründet. Die neu gegründete und neu erbaute Fuchshofschule befindet sich im historischen Quartier „Fuchshof“ zwischen der Oststadt von Ludwigsburg und Ossweil.

Als Ludwigsburg am Ende des 17. Jahrhunderts gegründet wurde, gab es neben den Dörfern Hoheneck, Oßweil und Eglosheim nur noch eine Ansammlung von drei Höfen: dem Erlachhof, dem Schafhof und eben dem Fuchshof. Die Gegend war feucht und sumpfig, aber ausgesprochen reich an Wild. Deswegen war dieses Gebiet ein beliebtes Zeil der herzöglichen Jagdgesellschaft. Zuerst ließ Herzog Eberhard Ludwig den Erlachhof zu einem Jagdhaus umbauen. Aber schon bald reichte ihm dieses Jagdhaus nicht mehr aus. Im Jahre 1704 erfolgte die Grundsteinlegung für das Schloss. Im engen Stuttgart war kaum noch Platz für Erweiterungen vorhanden. In Ludwigsburg, auf freiem Feld, konnte hingegen in großen Dimensionen geplant werden. Wie groß, können wir heute sehen!

Fuchshofschule und Neubaugebiet 'Fuchshofquartier'

Seit einigen Jahren wurde im Rahmen der Stadtteilentwicklung über eine Nutzung des Gebietes zwischen Oststadt und Oßweil nachgedacht. In diesem Gebiet werden in den nächsten Jahren tiefgreifende Veränderungen verwirklicht werden. Neben der Weiterentwicklung des Sportparks Ost, Bau einer neuen Turnhalle und einem neuen Grün- und Freiflächenkonzept sind auch die Erschließung großer Wohnbauflächen nördlich der Fuchshofstraße geplant.

Durch den Bau der Fuchshofschule kann der Bedarf an Bildungseinrichtungen in der Oststadt abgedeckt werden.