Zum Hauptinhalt springen

Der Fuchs sagt....   Newsletter der Fuchshofschule

An unserer Schule finden viele unterschiedliche Aktionen statt. Einen guten Überblick darüber erhält man in den Newslettern der Schule. In unregelmäßigen Abständen erscheint an unserer Schule ein Newsletter. Dort bekommt man einen tollen Einblick in unser Schulleben, die einzelnen Unternehmungen der Klassen....

Den aktuellen Newsletter findet man hier!

Die erste Etappe ist geschafft! Schulversammlung vor den Ferien

Am Donnerstag vor den Herbstferien versammelten sich alle Klassen der Fuchshofschule, um bei kleinen Aufführungen zu zeigen, mit welchen Themen sie sich in den letzten Wochen im Unterricht beschäftigten. So erhielten alle Kinder Einblicke in den Schulalltag der anderen Klassen. Mutig zeigten die Schülerinnen und Schüler sowohl musikalische als auch literarische Stücke und konnten sich dabei als wichtiger Teil der Schulgemeinschaft wahrnehmen. verfasst von S. Bassemir und J. Raab

Der Raum der Bücher - Unsere Schulbibliothek

Mit dem Umzug ins neue Schulgebäude wurden auch unsere Bücher aus der Schulbibliothek umgezogen. Der Umzug gab einer kleinen Gruppe von Lehrpersonen Anlass, das Inventar zu digitalisieren und neu zu ordnen. Nach den Herbstferien kann die Bibliothek nun endlich von allen Klassen genutzt werden. Der Raum lädt zum Schmökern, Abtauchen in fremde Welten und Ausleihen ein. verfasst von A. Riediger

Die neuen Füchsinnen und Füchse Einschulungsfeier

„Herzlich willkommen, ihr lieben Leute! In unserer Schule begrüßen wir euch heute.“ schallte es durch das gesamte Schulhaus, in dem alle Klassen und Lehrkräfte der Fuchshofschule singend die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Familien begrüßten. Neben guten Wünschen zum Schulstart von Herrn Haag, führte die Klasse 3a das Theaterstück „Der Buchstabenbaum“ auf und die zweiten Klassen trugen den „Lola-Buchstabenrap“ vor.

Während die 76 Löwen-, Giraffen- und Koalakinder ihre Klassenlehrerinnen kennenlernten und ihre erste Unterrichtsstunde in den Klassenzimmern verbrachten, wurden die Familien mit Kaffee und Kuchen in der Mensa verköstigt. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer der zweiten Klassen. Wir wünschen allen Kindern einen guten Start an der Fuchshofschule – schön, dass ihr da seid! verfasst von S. Bassemir und J. Raab

Magische Nacht in der Fuchshofschule

In der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 2023 verwandelte sich die Fuchshofschule für einige Klassen in einen magischen Ort. Die Klassen 2c, 3a, 3c und die Abschlussklasse 4b machten in dieser Nacht die Nacht zum Tag. Eine Schulhausübernachtung stand an! Der Abend begann mit der Verwandlung der Klassenzimmer in Schlafsäle! Jedes Kind richtete sich ersteinmal einen kuscheligen Schlafplatz im Klassenzimmer ein. Die Atmosphäre war bereits so gemütlich, dass viele Kinder nur zu gern gleich in ihre Schlafanzüge geschlüpft wären!

Schon bald aber war der Hunger von Kindern und Erwachsenen sehr groß! Zum Glück waren Frau Raab und Frau Brüllke bereits unterwegs. Schon bald konnten die vielen großen und kleinen hungrigen Mäuler mit einem Pizzabuffet auf dem Schulhof gestopft werden. Im Anschluss daran wurde der Schulhof in vollem Umfang zum freien Spielen genutzt. Als es bereits dämmerte stand für die Kinder noch eine große Überraschung an. Das magische Duo ‚MF-Magic‘ verzauberte alle Anwesenden mit ihren Tricks. Als es dann noch für alle Kinder einen Zauberstab gab, mit dem man selbst Tricks vorführen konnte, war die Begeisterung nicht mehr zu bremsen.

Danach stand für die Klassen der gemütliche Teil an: Alle Kinder machten es sich in den Zimmern bequem. Es wurde gelesen, gespielt, geschwätzt und vor allem viel gelacht! Gegen 23.30 Uhr kehrte so langsam Ruhe ein. Am nächsten Morgen erwarteten die Klassen ein hervorragendes Frühstückbuffet, das von den Eltern vorbereitet worden war. Kein Essenswunsch blieb dabei offen! Jedes Hotel wäre neidisch geworden! Kinder und Erwachsenen waren an diesem Vormittag satt, müde und zufrieden. Alle waren/ sind sich einig: Das müssen wir wiederholen! verfasst von C. Benz und K. Scheibner

Das Sommerfest

Am Samstag, den 17. Juni 2023 öffneten sich Tore und Türen der Fuchshofschule für alle Interessierten und Mitglieder der Schulfamilie, um das Sommerfest des Fördervereins der Oststadtschule und der Fuchshofschule zu feiern. Die Organisation durch den Förderverein war rundum gelungen und wurde durch ein buntes Angebot der Klassenstufen ergänzt. So wuselt seither eine Raupe mit Wünschen und Gedanken im Cluster der jetzigen zweiten Klassen, viele Füchsinnen und Füchse schlichen durch das Schulgebäude und musikalisch wurde der Tag von unserem getanzten Flashmob, Trommeln und den Mundharmonika Spieler*innen aus den vierten Klassen bereichert. Alle gingen satt und zufrieden nach Hause - dank der vielen Spenden aus der Schulfamilie. Wir freuen uns auf das nächste Fest. verfasst von A. Riediger

Der Sponsorenlauf für einen guten Zweck

Am 19. Mai 2023 veranstaltete die Fuchshofschule einen Sponsorenlauf der durch den Förderverein ermöglicht wurde. Der Erlös der Veranstaltung diente den Erbebenopfer, vor allem Schulkindern der erdbebenbetroffenen Städte in der Türkei, die sich aufgrund von Zerstörung und Armut ein angemessenes Schulequipment (Rucksack, Stifte, Hefte, etc. ) nicht leisten können. Am Sommerfest wurde vom Förderverein verkündet, welche Summe die Kinder der Fuchshofschule erlaufen haben: Es konnten 2 500€ über UNICEF an die bedürftigen Kinder weitergegeben werden! Wir sind stolz, welchen Einsatz die Schüler*innen zeigten und mit welcher Motivation alle Beteiligten diesen Lauf mitgestaltet haben. verfasst von A. Riediger

Was lange währt, wird endlich gut! Einweihung des neuen Schulgebäudes

Wir sind sehr froh, endlich das neue Schulgebäude mit Leben füllen zu können. Mit jeder neuen Schulwoche festigen wir die neuen Routinen und Abläufe mehr und mehr und wissen die Vorteile von den großzügigen Fachräumen sehr zu schätzen. Am 02. März 2023 wurde das Schulgebäude offiziell im Rahmen einer Feier mit Politikern, Verwaltungsmenschen und natürlich auch dem Architekten Team eröffnet. Wir freuen uns auf die Zukunft, in der die Schule weiter wächst und sie noch bunter wird. Ähnlich wie bei unserer Faschingsfeier, am letzten Donnerstag vor den Faschingsferien.

Citylauf 2022 - Ein voller Erfolg für unsere Schule

Am 9. Juli 2022 fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder der Citylauf in Ludwigsburg statt. Zum ersten Mal trat unser Team der Fuchshofschule an.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die angemeldeten Schüler*innen auf dem Rathausplatz. Alle trugen voller Stolz das neue Schul-Tshirt! Begleitet von Lehrkräften - die von Eltern tatkräftig unterstützt wurden - ging es kurz vor Beginn an den Start. Als der Startschuss fiel, gab es kein Halten mehr. Alle Schüler*innen sprinteten los! Lautstark angefeuert von Eltern, Freunden und Lehrkräften.

Jedes Kind gab auf der 1000 m langen Strecke sein Bestes! Im Ziel angekommen, waren alle Schüler*innen mit Recht sichtlich stolz auf sich und ihre Leistungen.

Bei der Siegerehrung wartete dann eine große Überraschung:

Unsere Schule gewann den Pokal mit den meisten Zieleinläufen 2022!!

Wir sind wahnsinnig stolz auf diesen Pokal und treten 2023 wieder beim Citylauf an, mit dem festen Ziel den Pokal zu verteidigen!

Citylauf 2023 - Wir kommen!!!

USA, Russland, Schweiz, Fuchshofschule – Eine kulturelle Darbietung der Spitzenklasse

Am Donnerstag, den 31.03.2022 war es endlich so weit. Das weltberühmte Rastrelli Cello Quartett spielte in der Fuchshofschule die Premiere ihres Märchenkonzerts »Schneewittchen und das gestiefelte Rotkäppchen«. Allen voran der Moderator Juri Tetzlaff, vielen Kindern aus der KiKA-Sendung »Baumhaus« bekannt, der durch seine lebhafte Erzählung und die perfekte, musikalische Untermalung der Cellisten das Publikum in seinen Bann zog.

Bevor der Märchenerzähler und die vier Vollblutmusiker mit ihren Celli auf die Bühne kamen, begrüßte der Schulleiter Herr Haag das gespannte Publikum und stellte dabei nicht nur das Ensemble vor, sondern gab zudem eine kleine Instrumentenkunde. Darüber hinaus betonte er die Kraft der Musik im Hinblick auf die Völkerverbindung, sodass das exklusive Konzert in der Fuchshofschule im Zeichen des Friedens stand.

Auf besondere Weise wurden Elemente aus verschiedenen Märchen in einer neuartigen Märchenerzählung miteinander verwoben. Mit Ausdrucksstärke, viel Charme und Witz verkörperte Juri Tetzlaff die Märchenfiguren.

Durch die spielerische Interaktion mit dem Publikum wurden die Kinder mit Leichtigkeit zum Teil der Aufführung. Das Rastrelli Cello Quartett kreierte virtuos die passenden Stimmungen zu den märchenhaften Szenerien und ließ so das begeisterte Publikum lebendige Vorstellungen zu den phantastischen Welten entwickeln. Dabei zeigten sie die beeindruckende Vielseitigkeit der klangmalerischen Möglichkeiten ihrer Instrumente auf.

Zum Abschluss gab es für die Klassen noch die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto mit den Künstlern. Die Fuchshofschule freut sich sehr, dass bereits eine weitere Aufführung für das kommende Schuljahr in Aussicht gestellt wurde.

Einsetzungsfeier von Herrn Haag

Am Mittwoch, den 06. April 2022, wurde unser Schulleiter Herr Stephan Haag im Rahmen einer Feierstunde nun endlich ganz offiziell in sein Amt an unserer Schule eingeführt. Es war eine Feierlichkeit, die in ihrem bunten Programm nicht hätte schöner sein können – das Warten hat sich gelohnt! Wir können stolz auf unsere Schule sein!

In ihrem Beitrag stellte unsere Konrektorin Frau Benz fest, dass wir in Herrn Haag einen Kapitän als Führungskraft haben, der gleichzeitig auch Teil der Mannschaft sein möchte. Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen Dingen ausgestattet: ein Zauberkasten, einem Schokoriegel, für den schnellen Hunger zwischendurch und einem Kissen, um sich von der getanen Arbeit zu erholen.

Im Anschluss an den feierlichen Teil, konnten sich die Gäste noch an den Köstlichkeiten bedienen, die von den Eltern unserer ViertklässlerInnen gezaubert wurden.

Ein großer Dank an alle Mitwirkenden, die dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!